Montag, 6. Dezember 2010

Studying

Hier der heiß ersehnte Post über meine Studien am TCD!
Ich belege drei Kurse:

In Deutsch:
"Apokalypse now! Weltuntergänge und Ich-Katastrophen in der deutschsprachigen Literatur 1908-2008" und
"Christa Wolf"
In Geschichte:
"Ireland and the Union 1800-1920"

Die Anforderungen für die deutschen Seminare halten sich in Grenzen: Es gibt für jede neue Woche ein neues Buch, das vorbereitet werden muss und mit dem dann in der Stunde gearbeitet wird. Zum Abschluss müssen wir jeweils ein Essay schreiben und für das Apokalypse-Seminar muss ich einen kurzen Vortrag über mein Essay-Thema halten.
In Geschichte ging's dafür rund: Ich musste fünf "kleinere" Essays für das dazugehörige Tutorium schreiben und drei große Essays für die Vorlesung. Nebenbei natürlich die Vorlesungen und das Tutorium vor- und nacharbeiten.

Ich habe nun schon einen Teil meiner Arbeit geschafft, nämlich die fünf kleinen und zwei große Essays. Für nächste Woche ist also die Präsentation und ein großes Geschichte Essay zu erledigen. Die Essays für die Deutschseminare werde ich im Januar (Abgabe is in der Woche vom 17.01.) schreiben.

In meinen Geschichte Essays gibt es verschiedene Themen, die in der Zeit wichtig waren, da ganz Irland (auch die heute Republik Irland) zum Vereinigten Königreich England und Irland gehört hat. Beispielsweise die Katholikenemanzipation unter Daniel O'Connell, Home Rule (da geht's um die Diskussion {ab ca. 1880], ob Irland wieder ein eigenes Parlament in Irland bekommen soll, das dem englischen König unterstellt ist) etc. Ich kann mir meine Themen selbst wählen, allerdings gibt es immer sehr genaue Anforderungen (in meinem letzten durfte ich beispielsweise nur Journalartikel verwenden).



Hier habe ich eine Apfeltasche und einen Brownie in die Bibliothek geschmuggelt. Essen ist ausdrücklich verboten.


Peter im Hintergrund und ich im Vordergrund beim Studieren in dem hässlichsten und kältesten Teil der Bibliothek: die Berkeley


Und hier hat Lisa mich mit einem Kaffee überrascht (selbstverständlich auch geschmuggelt) und weiß auch schon, wie viel Zucker bei mir rein muss :)



Lisa muss Städte im antiken Griechenland auswendig lernen



Donut-Time mit Kathi! Der Donut-Stand is nämlich auf meinem Weg zur Uni



Absolutes Favourite: Skittles! Hier in dem schönen Bibliotheksteil: die Ussher


Kathi&Laurens in der Ussher


Ausblick in der Ussher 2. OG

1 Kommentar:

  1. Endlich sieht man mal, dass du in Irland nicht nur Ausflüge und Party machst, sondern auch "bissle" was lernst :P :P :P

    AntwortenLöschen